Besuchshund

Zora ist ein ausgebildeter Besuchshund (seit dem 13.11.2009)

Die Ausbildung habe ich mit Ihr in der Hundeschule von Solveig Burauen in Köln absolviert.

Schon als Welpe wurde Zora von ihrem Züchter auf diese Aufgabe vorbereitet. Zora hatte in ihren ersten 8 Lebenswochen viel Kontakt zu ganz unterschiedlichen Menschen. Besonders wichtig und prägend war der Kontakt mit einem Mädchen, das mehrfach körperliche und geistige  Einschränkungen hat.

Das Zora so früh Menschen mit "ungewöhnlichen" Bewegungsabläufen und "ungewöhnlichen" Lautäußerungen kennengelernt hat, hat ihre Ausbildung zur Besuchshündin/Therapiehündin sehr erleichtert.

 

 

 

 

Vom November 2010 bis März 2011 unterstützten wir den Verein "ein Stück Sonntag im Alltag".

Zora besuchte damals eine bettlägerige Frau- für diese Tätigkeit ist Zora aber nur bedingt geeignet. Sie ist zu groß, als dass sie auf dem Bett liegen könnte und zu klein, um sie vom Bett aus gut beobachten zu können. Zora ist auch nicht so sehr verschmust- sie eignet sich besser für mobile Menschen. Dann kam noch mein Zeitproblem mit ins Spiel, denn ein ausgeruhter Hund will dann nach der Besuchsstunde noch gut beschäftigt werden. Schweren Herzens habe ich mich dann dazu entscheiden die Tätigkeit abzusagen.

 

Wie der Zufall dann manchmal spielt, bekam ich im Juni 2011 plötzlich einen Anruf mit der Anfrage, ob wir eine Vertretung bis September übernehmen können. Nun haben wir in einem Altenzentrum die Durchführung der Gruppenstunde "Hundestunde" übernommen. Einmal in der Woche besuchen wir dort 5-7 alte Menschen. Das ist für mich und Zora eine Herausforderung, denn jeder Bewohner hat ganz unterschiedliche Wünsche, Bedürfnisse und Fähigkeiten auf die ich eingehen muss - Zora hilft mir dabei ganz eifrig... hier wird sie so gefordert, dass wir danach immer einen Entspannungsspaziergang anschließen...

 

 

Gerne treten wir auch auf Festen in Altenheimen auf, um ein bisschen Freude zu bereiten.

Hier seht Ihr unsere Premiere- erster und bisher einziger Auftritt auf einem Sommerfest 2010

Auch mit Kindern geht Zora ganz vorsichtig und suverän um..