Hüteinstinkt

Ich habe mit Zora an zwei Hüteseminaren teilgenommen und habe dann nach einer Trainingsmöglichkeit gesucht und eine sehr kompetente Trainerin gefunden-

 

Leider ist die Hütearbeit sehr zeitaufwendig und es wäre nötig zeitnah zu trainieren, so dass wir das Hüten z.Z. nicht weiter betreiben. Da ich aber so begeistert bin, suche ich weiter nach einer Möglichkeit eigene Schafe zu halten, um dann die Hütearbeit mit Schapendoezen auch ernsthaft betreiben zu können.

 

Im Oktober 2011 ziehen wir ins Bergische Land und ich hoffe sehr, dass das Thema Hüten dann in eine verwirklichbare Nähe rutscht!

 

 

Sehr interessiert bin ich an der Beantwortung der Fragen,

...wie hütet der Schapendoes?

...wie muss das Hütetraining demzufolge aufgebaut werden?


Bei Zora konnte ich z.B. beobachten, dass sie die Veranlagung hat "Furche zu gehen". Das ist eine Veranlagung, die die Altdeutschen Hütehunde zeigen.

Hüteseminare werden fast ausschließlich von Border Collie Trainern angeboten. Das Hüteverhalten vom Border Collie (Koppelgebrauchshund) unterscheidet sich aber ganz eindeutig von dem Verhalten des Schapendoes.

 

 

Gesammelte Videos - die mir interessant erscheinen  und Hinweise auf die Beantwortung meiner Frage geben...

Hier ein Video in dem ein Tiger trainiert wird- man sieht gut, dass er nicht immer die "12-Uhr- Position" einnimmt, sondern immer wieder bis nach vorne zur "Schäferin"  kommt und kontrolliertob die Schafe in der Höhe des Schäfers bleiben...

Ich denke dieses Verhalten kommt dem Schapendoes schon recht nahe-

über einen Austausch zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen...

 

 

Hier einige Videos vom Training einiger Doezen - mit interessanten Anregungen für das eigene Hütetraining....

 

http://www.youtube.com/watch?v=vce3CsIpVhI&feature=relmfu

 

hier begleiten zwei Doesen einen Border, beim Hüten einer größeren Herde... man sieht es ab 1:07 Minuten

 

http://www.youtube.com/watch?v=3e8IRQOwri0&feature=relmfu

 

so richtig typisch Does ;-).... offentsichtlich ganz am Anfang...

schön zu sehen, wie der Schäfer sanft das Pendeln beibringt...

 

http://www.youtube.com/watch?v=4i1taYFukqk

 

das könnte Zora sein ... arbeitet ganz ruhig und hat immer noch etwas anderes zu tun ...

 

http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=V-U4Ng87C0E

 

Und hier die Wurzeln...._

Altdeutsche Hütehunde bei der Arbeit....