Seit August 2010 trailen wir. Die Grundkenntnisse hat mein Frauchen von Stefanie Nowarra und Oliver Muth gelernt und dann haben wir 1-2 mal pro Woche in einer go-sniff Hobbygruppe getrailt.

 

Sie sagt, ich bin ein ehrgeiziger Suchhund und ehrgeizige Suchhunde sind nicht so leicht zu führen. Da ich immer alles richtig machen will, achte ich nicht nur auf die Spur sondern auch auf mein Frauchen. Meine Reaktionen sind so blitzeschnell, dass mein Frauchen den Zusammenhang oft nicht mitbekommt. So kann sie mich schon mal von der Spur abbringen weil sie Signale setzt, die ich dann umsetze- wie z.B. das Ausrichten ihrer Fußspitzen.

Das hat  dann dazu geführt, dass mein Frauchen ihren Lernbedarf festgestellt und nach kompetenten Ausbildern gesucht hat. Sie ist im K-9 SHZ Nord fündig geworden und hat dort die Ausbildung zum K-9 BasicTrailTrainer  erfolgreich abgeschlossen.  

 

Von April 2011 bis Februar 2012 war mein Frauchen Trainerin im K-9 Suchhundezentrum Rheinland. Nun ist sie freiberuflich als Trainerin tätig.

Mantrailing ist Zora´s große Leidenschaft. Lange hatte ich nach einer geeigneten Beschäftigung für sie gesucht und bin schließlich beim Mantrailing gelandet...

 

Die oben gezeigten Bilder sind von Graziella Pugliese-Weber 

© by Graziella Pugliese-Weber 

arbeitseifrig ist Zora immer- auch hier... als wollte sie sagen: hey, wann bist Du endlich soweit- komm, los geht´s!...